Zahnersatz

Zahnbrücken

Als Lückenbüßer bekannt, als Zahnersatz geschätzt – die Brücke. Dem betroffenen Patienten schenkt sie vor allem die vollständige Kaufunktion und eine uneingeschränkte Ästhetik. Ein richtiger Alleskönner also!

Auf eine der häufigsten Formen von Zahnersatz kommen viele Aufgaben zu: die Brücke verhindert nicht nur, dass sich die umliegenden Zähne der Lücke verschieben oder gar anfangen, weiter aus dem Kiefer herauszuwachsen.

Vor allem bei Erwachsenen ist eine Brücke bei verlorengegangenen Zähnen eine Art Standardbehandlung. Dies bedeutet jedoch keinesfalls, dass es nur die eine, richtige Brücke gibt. Heutzutage gibt es eine Vielzahl an Formen und Varianten dieses Zahnersatzes, da fällt die Entscheidung manchmal nicht leicht. Die CASA DENTAL bietet Ihnen daher eine ausführliche Beratung für Brücken an. Im Voraus können Sie auf dieser Seite bereits alles Wichtige über den Allrounder des Zahnersatzes erfahren.

Brücken – ein architektonisches und zahnmedizinisches Meisterwerk.

Auch wenn es merkwürdig erscheinen mag: zur besseren Erklärung ziehen wir in der CASA DENTAL gerne den Vergleich zwischen einer zahnmedizinischen Brücken und einer solchen, wie sie an jedem Flussübergang zu finden ist. Die Gemeinsamkeit dieser beiden Werke besteht darin, dass sie ein fehlendes Stück, sei es ein Weg oder eine Zahnlücke, überbrücken und dafür auf zwei Pfeilern befestigt sind. In der Regel ist erst einmal nicht nur die Länge dieser Brücke entscheidend – viel wichtiger ist ein gutes Fundament, auf dem die Pfeiler für den guten Halt der Brücke sorgen.

Nun aber zurück zur Zahnmedizin. Als Zahnersatz wird eine Brücke eingesetzt, um einen oder mehrere Zähne zu ersetzen und die Zahnlücken zu überbrücken. Das Brückenglied besteht aus künstlichen Zähnen, welche dank einer anspruchsvollen Ästhetik den natürlichen Zähnen sehr ähnlich sehen. Zum festen Halt der Brücke werden vorhandene Zähne oder Implantate als Pfeiler verwendet.

Wie und wann werden Brücken eingesetzt?

Zum Ersatz eines verloren gegangenen Zahnes werden Brücken dann verwendet, wenn geeignete Pfeilerzähne oder Implantate vor und hinter der Lücke vorhanden sind oder gesetzt werden können. Nur so kann letztendlich der Halt der Brücke gewährleistet werden. Der Zustand der Nachbarzähne spielt also bei der Entscheidung des richtigen Zahnersatzes eine große Rolle. Sind die Nachbarzähne einer Lücke beispielsweise noch gesund und makellos, möchten wir diese Zähne nur ungern für die Nutzung als Pfeilerzahn abschleifen und präparieren.

Die CASA DENTAL möchte die gesunde Zahnsubstanz bei jedem Eingriff möglichst erhalten. In diesem Fall würden wir dem Patienten also nahelegen, die Zahnlücke mit einem Implantat zu schließen. Wenn die Nachbarzähne jedoch selbst schon stark beschädigt und möglicherweise überkront sind, bietet sich die das Anbringen einer Brücke durchaus an – die Zähne sind schließlich bereits beschliffen oder müssen für die Aufnahme einer Krone beschliffen werden. Grundsätzlich gelten Brücken als eine sehr bewährte und zuverlässige Behandlungsmethode, welche dem Zahnarzt viele Möglichkeiten des Zahnersatzes bietet.

Welche Vorteile bieten Brücken?

Selbst bei Verlust vieler Zähne können wir unseren Patienten der CASA DENTAL durch eine Brückenversorgung ihre Kaufunktion und damit auch ihre Lebensqualität und ihr Selbstbewusstsein zurückgeben. Sowohl funktionell als auch ästhetisch lassen sich durch Brücken hochwertige Ergebnisse erzielen.

Verglichen mit Implantaten stellen Brücken außerdem eine schnellere und häufig kostengünstigere Variante des Zahnersatzes bei der Versorgung von Einzelzahnlücken dar. Eine hochwertige Brückenversorgung, wie sie in der CASA DENTAL angeboten wird, bereitet dem Patienten außerdem über einen langen Zeitraum hinweg Freude. Auch ein zahnloser Kiefer kann mit Hilfe von Implantaten und darauf befestigten Brücken ästhetisch und funktional perfekt versorgt werden – wie mit eigenen, gesunden Zähnen.

Alternativen zur Brücke

Alternativ zu einer Brücke bieten wir unseren Patienten die Versorgung mit Implantaten oder auch mit herausnehmbarem Zahnersatz an. Bei einer Implantatversorgung werden einer oder mehrere fehlende Zähne durch künstliche Zahnwurzeln mit einer anschließenden Kronenversorgung ersetzt. Implantate werden in der CASA DENTAL insbesondere dann eingesetzt, wenn wir die gesunden Nachbarzähne einer Zahnlücke um jeden Preis erhalten möchten.

Unterschiedliche Formen von Brücken

  • Fest zementierte Brücken auf Zähnen oder Implantaten
  • Herausnehmbare Brücken auf Zähnen oder Implantaten (teleskopierende Brücken)
  • Verschraubte Brücken auf Implantaten
  • Klebebrücke meist im Frontzahnbereich

Einzigartige Versorgung mit Brücken in der CASA DENTAL.

Unseren Patienten steht in der CASA DENTAL ein umfangreicher Leistungskatalog im Bereich der Brücken zur Verfügung. Als einfachen Zahnersatz können wir eine Brücke sowohl auf den eigenen Zähnen des Patienten als auch auf dafür gesetzten Implantaten anbringen.

Insbesondere für Allergiker sehr empfehlenswert ist die Verwendung einer vollkeramischen und damit metallfreien Brücke, welche ästhetisch sehr anspruchsvolle Ergebnisse liefert. Als Alternative können Patienten bei uns keramikverblendete Brücken erhalten. Diese Brücken besitzen ein Metallgerüst für eine besonders hohe Stabilität und werden nach außen hin ästhetisch perfekt mit einer Keramik verblendet.

Für Zahnlücken im Frontzahnbereich können wir unseren Patienten mit Klebebrücken dienen, wodurch die Nachbarzähne nicht beschliffen werden müssen. Motorisch eingeschränkten Patienten empfehlen wir in der CASA DENTAL unter Umständen eine abnehmbare Brücke, die der Patient zu Hause für die tägliche Reinigung selbst herausnehmen kann. Auch auf Implantaten verschraubte Brücken bieten ein Maximum an Komfort und erleichtern die Hygienefähigkeit, indem sie ganz einfach durch den Zahnarzt auf- und abgeschraubt werden können.

Zu unserem Leistungsangebot zählen außerdem Brücken auf Stiftaufbauten. Diese werden auf Zähnen angebracht, die bereits eine Wurzelkanalbehandlung hinter sich haben und somit stark geschädigt sind. Neben diesen vielen verschiedenen Varianten können wir dank unseres Dentallabors eine individuelle Farbauswahl und Farbanpassung gewährleisten, damit der Patient mit der richtigen Zahnfarbe ein optisch ansprechendes Ergebnisse erhält.

Wir sind uns darüber im Klaren, dass diese große Auswahl zunächst einmal verwirrend wirken kann. Sie können sich als Patient der CASA DENTAL jedoch sicher sein: wir werden dafür sorgen, dass Sie sich gut beraten fühlen und in unserer gemütlichen Atmosphäre sicherlich wohl fühlen werden.

Wir bieten ein großes Spektrum für Brücken an – mit Erfolg!

Hoffnungslose Fälle gibt es in der CASA DENTAL nicht. Unsere jahrelange Erfahrung und moderne Technik ermöglichen es uns, selbst in schwierigsten Situationen eine erfolgreiche Brückenversorgung zu gewährleisten.

Patienten mit besonders großen Zahnlücken oder mit schwierigen anatomischen Verhältnissen werden teilweise von anderen Praxen in unsere Qualitätszahnarztpraxis überwiesen, wo sie eine zuverlässige und ästhetische Versorgung mit Zahnersatz erhalten – sei es in Form von Brücken, Implantaten oder herausnehmbaren Zahnersatz. Wir betreuen viele Patienten, die bereits jahrelang eine Brücke tragen und damit höchst zufrieden sind. Diese vielen Erfolgserlebnisse sind unsere größte Motivation, uns weiterhin zu verbessern!

Was zeichnet die CASA DENTAL bei Brücken aus?

Brücken können nur dann erfolgreich eingesetzt werden, wenn sie zu hundert Prozent an die Pfeilerzähne und an den Kiefer angepasst sind. Keine leichte Aufgabe also für die Zahntechnik. In dem hauseigenen Meister-Dentallabor der CASA DENTAL sind ausschließlich hochqualifizierte Dentaltechniker tätig, welche über jahrelange Erfahrung bei der Anfertigung von Brücken verfügen. Zudem können die Zahntechniker aufgrund der örtlichen Nähe während der Sitzungen für eine genaue Anpassung und Farbindividualisierung sorgen. So muss die Brücke für kleinere Anpassungen nicht in ein externes Labor geschickt werden, was mit einer Wartezeit für den Patienten verbunden wäre. Die Herstellung der Brücken in unserem Labor erfolgt computergestützt durch die CAD/CAM-Technologie, eine spezielle Scan-und Schleifmaschine. Vollkeramische Brücken können wir in der CASA DENTAL innerhalb kurzer Zeit mit einer hohen Präzision anfertigen.

Wie wird das Ergebnis später einmal aussehen? Wie lange hält meine Brücke? Fühlt es sich mit einer Brücke an, wie mit echten Zähnen? Sollte ich eine Brücke oder doch eher ein Implantat wählen? Welche Kosten kommen auf mich zu? Dies sind nur einige der Fragen, mit denen die Patienten in der CASA DENTAL erscheinen. Wie sich bereits erahnen lässt, ist der Aufklärungsbedarf bei Brücken sehr hoch, weshalb wir uns als 5-Sterne Praxis für jede individuelle Beratung ausreichend Zeit nehmen.

Dabei klären wir zunächst einmal, worauf der Patient bei einer Behandlung besonders Wert legt und wie er sich das Endresultat vorstellt. Wir möchten dadurch eine Basis schaffen, von der aus wir verschiedene Behandlungsalternativen aufstellen können. Natürlich spielt hierbei auch der eigentliche Befund eine Rolle, welcher von unseren Zahnärzten mit Hilfe von Röntgenbildern und der klinischen Untersuchung erhoben wird.

Um die Situation noch einmal mit dem Patienten zu analysieren, verwenden wir in der CASA DENTAL zur Veranschaulichung gerne Modelle und Abbildungen. In komplizierten Fällen integrieren wir unsere Zahntechniker in die Beratung, welche mit dem Patienten erneut anhand von Modellen die geplante Brücke simulieren und erklären. Es besteht die Möglichkeit, die angestrebte Versorgung mit Hilfe einer speziellen Schablone im Munde des Patienten anzuprobieren, damit der Patient „live“ in seinem Mund das zu erwartende Ergebnis begutachten kann. Auf Wunsch des Patienten können vor der Anfertigung von Brücken Nachbarzähne durch ein Bleaching aufgehellt werden, um nach Eingliederung der Brücken ein ästhetisch perfektes und einheitliches Erscheinungsbild zu erlangen.

Bei unserer Beratung möchten wir die Kosten der Behandlung nicht außen vor lassen. Für die verschiedenen Varianten erstellen wir einen Kostenplan, sodass der Patient über die aufkommenden Kosten im Vorfeld verbindlich Bescheid weiß.

Für unsere Patienten.

Wie pflege ich Brücken?

Die tägliche Pflege und gründliche Reinigung ist für eine lange Haltbarkeit der Brücke außerordentlich wichtig. Grundsätzlich kann die Brücke so gepflegt werden, wie die natürlichen Zähne auch. Darüber hinaus sollte die Verwendung von Zahnseide und speziellen Bürsten für die Brücken intensiviert werden. Neben der häuslichen Hygiene empfehlen wir außerdem regelmäßige Kontrollen und professionelle Reinigungen in der CASA DENTAL.

Wie werden Brücken abgerechnet?

Die gesetzlichen Krankenkassen gewährend für die Behandlung von Brücken einen Festzuschuss, welcher sich an dem jeweiligen Befund des Patienten orientiert. Somit hängt der Zuschuss beispielsweise von der Anzahl und der Position der fehlenden Zähne ab. Der Patient muss den Restbetrag der Kosten dann in Eigenleistung selbst tragen.

Bei privat Versicherten richtet sich die Kostenübernahme nach der Gebührenordnung für Zahnärzte und nach dem abgeschlossenen Tarif.

Jeder Patient erhält in der CASA DENTAL eine Beratung darüber, welche Behandlung am sinnvollsten wäre und ob eine Zusatzversicherung für ihn infrage kommen könnte.

Gründliche Zahnpflege kann vorbeugen

Spezialisten für Brücken hin oder her: natürlich ist es uns immer noch am liebsten, wenn der Patient gar keine Brücke oder einen anderen Zahnersatz benötigt! Natürlich kann es infolge eines Unfalls immer wieder zu einem Zahnverlust kommen. Oftmals hat der Patient jedoch in der eigenen Hand, ob er einer Brücke bedarf. Um einen Zahnverlust zu verhindern, empfiehlt die CASA DENTAL daher, neben der gründlichen Zahn- und Zahnzwischenraumpflege zu Hause eine regelmäßig Kontrolle und professionelle Zahnreinigung durchführen zu lassen. Sollte es trotz dieser Maßnahmen zu kleineren kariösen Defekten kommen, müssen diese sogleich behandelt werden. Gleiches gilt für Fehlfunktionen des Kiefers wie beispielsweise Zähneknirschen oder –pressen. In der CASA DENTAL erhalten Sie auf Wunsch eine ausführliche Beratung mit Ratschlägen für Ihre tägliche Zahnpflege. So werden Sie überhaupt keine Brücken brauchen!

Hoher Bedarf an Brücken

Eine Durchschnittsanzahl an Brücken, die ein Patient im Laufe des Lebens benötigt, ist nicht pauschal festzustellen. Einzige Patienten verlieren gar keinen Zahn, andere leiden schon früh unter Zahnverlust oder haben einen unglücklichen Zahnunfall erlitten. Klar ist jedoch: die Brücke ist eine sehr häufige Form des Zahnersatzes und stellt insbesondere bei Erwachsenen oftmals die Standardbehandlung dar. Derzeit resultiert daraus ein sehr hoher Bedarf an Brücken. Auch der Einsatz von Brücken auf Implantaten und die Möglichkeiten, zahnlose Kiefer festsitzend durch implantatgetragene Brücken zu versogen, nehmen zu. In der CASA DENTAL setzen wir alles daran, diese Nachfragen zu decken und unseren Patienten eine hochwertige Brückenversorgung zu bieten.

Eine Maßnahme mit Zukunft

Brücken werden als Zahnersatz schon jahrzehntelang erfolgreich eingesetzt. Erst in den letzten Jahren hat sich das Einsatzfeld der Brücken in der Zahnmedizin jedoch noch einmal stark erweitert. Dies hängt insbesondere mit der nun häufigen Verwendung von Implantaten zusammen. Zum einen werden dadurch implantatgetragenen Brücken ermöglicht, zum anderen verwendet man heutzutage aber auch oftmals ein Implantat anstelle einer Brücke. Bezüglich der Materialien geht der Trend immer mehr hin zu metallfreien Brücken, gerade im Frontzahnbereich. Weitere Entwicklungen konnten durch eine verbesserte Klebetechnik, substanzschonende Präparationsrichtlinien und ästhetisch ansprechende Vollkeramikversorgungen verzeichnet werden.

In der CASA DENTAL gehen wir davon aus, dass sich das Einsatzspektrum von vollkeramischen Brücken besonders im Unterkiefer auch zukünftig erweitern wird. Kleinere Lücken werden jedoch aufgrund der rasanten Fortschritte in der Implantologie immer mehr durch Implantate ersetzt werden. Vermutlich werden aufgrund ihrer nützlichen Eigenschaften immer mehr Keramikbrücken verwendet werden – auch neue Hochleistungskunststoffe könnten in Zukunft haltbarer und stabiler werden.

Eines ist jedoch sicher: wir werden in unserer Qualitätspraxis CASA DENTAL auch in den nächsten Jahren für die einwandfreie Zahngesundheit und das Wohlbefinden unserer Patienten sorgen!

Vereinbaren Sie heute noch einen Beratungstermin

Sprechzeiten: Montag bis Donnerstag: 08-19:00 Uhr | Freitag: 08-14:00 Uhr | Samstag: nach Vereinbarung

02236 455-12
info@casa-dental.de

Termin online vereinbaren

Angela Arndt

Praxismanagement und Organisation

CASA DENTAL entdecken